Donnerstag, September 17, 2015

ode (7) an Rachel Maddow

meinen tag beginne ich in der regel damit, die ausgabe der Rachel Maddow Show vom vorabend zu schauen. was Rachel Maddow bei msnbc macht, ist journalismus mit haltung.

Rachel Maddow
(Foto: Paul Schultz, CC-BY-SA)
was Rachel Maddow aber auszeichnet, ist ihre persönlichkeit. nicht nur ist sie unglaublich sympathisch und witzig, vor allem sprüht sie nur so vor begeisterung für ihre arbeit und deren gegenstand: politik. und diese begeisterung ist einfach ansteckend.

im gesamten deutschsprachigen raum gibt es nichts dieser art. am ehesten ließe sich die Rachel Maddow Show noch mit einem tagesaktuellen, professionellen, einstündigen FS Misik mit großer redaktion im hintergrund vergleichen. aber selbst wenn es das gäbe, würde immer noch die einzigartige persönlichkeit Rachel Maddows fehlen.

Freitag, September 11, 2015

innsbruck

Hauptgebäude der Universität Innsbruch (CC-BY)
seit gestern ist es fix: mit 1. februar 2016 werde ich an der universität innsbruck eine universitätsprofessur für betriebswirtschaftslehre mit schwerpunkt organisation antreten. das alte hauptgebäude werde ich jedoch selten von innen sehen, denn die fakultät für betriebswirtschaft ist in einem gläsernen neubau untergebracht.

ich freue mich schon sehr darauf.