Donnerstag, November 24, 2016

kolumnen

seit anfang diesen jahres darf ich in der (gedruckten) zeitung der kulturplattform (kupf) oberösterreich eine kolumne zu netzpolitischen themen beisteuern. passenderweise ist der titel der kolumne "blog" und alle bisher erschienen kolumnen sind auch als volltext online verfügbar:


für die aktuelle ausgabe 160 der kupf-zeitung habe ich außerdem die eu-abgeordnete Julia Reda zum thema eu-urheberrechtsreform interviewt.

Freitag, September 16, 2016

podcast "Zeit für Wissenschaft"


meine neue universität verfügt über einen offiziellen podcast, "zeit für wissenschaft", in dem ich im juli zu gast war und mit Melanie Bartos über open source, creative commons, wikipedia und das thema organisationale „offenheit“ ganz allgemein geplaudert habe:

download des podcasts als mp3

außerdem habe ich damit endlich auch einen podcast mit einer weiblichen gesprächspartnerin aufnehmen dürfen, nach dem bisher stark männlich dominierten gelaber im netz.

Donnerstag, Mai 12, 2016

#fernsehrat

am 8. juli trifft sich der bisherige ZDF Fernsehrat zum letzten, unmittelbar im anschluss der neue zum ersten mal. dieses jahr ist damit aber nicht nur ein wechsel von personen, sondern geradezu ein systemwechsel verbunden: nach einem urteil des deutschen bundesverfassungsgerichts 2014 haben die deutschen länder den ZDF-staatsvertrag neu formuliert, der fernsehrat ist deshalb hinkünftig neu zusammengesetzt, wie im Tagesspiegel nachgezeichnet wird:
danach wird der Fernsehrat um 17 Sitze reduziert, der Verwaltungsrat von 14 auf zwölf Mitglieder. Beiden Gremien ist die Maxime eingeschrieben, dass nur noch ein Drittel der Mitglieder aus „staatsnahen“ Institutionen und Organisationen kommen dürfen, Parteien sind von jeder Entsendung ausgeschlossen.
nach § 21 Abs. 1 q ZDF-Staatsvertrag wird in dem nunmehr 60 köpfe starken fernsehrat auch jemand "aus dem Bereich 'Internet'" vertreten sein. konkret hat das land Berlin den vereinen Chaos Computer Club (CCC), D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V., eco – Verband der Internetwirtschaft und media.net berlinbrandenburg e.V. die möglichkeit eingeräumt, eine/n vertreter/in zu benennen.

Freitag, April 01, 2016

kapitalistische praxis X

diesmal: Tesla

Tesla Unveils Model 3 from Tesla Motors on Vimeo.

kapitalistische praxis scheint dann am besten zu funktionieren, wenn sie mit idealistischem überschuss einhergeht. auf die spitze getrieben hat das mit sicherheit Elon Musk, wie in den beiden (elends-)langen waitbutwhy-beiträgen zu Tesla und SpaceX sowie in obenstehendem video zum ersten Tesla für den massenmarkt deutlich wird. die (ökologische) wunde, die das schwert kapitalistischer praxis schlug, soll mit ebendiesem schwert kapitalistischer praxis geschlossen werden.

Freitag, März 04, 2016

gesucht: zwei doktorandInnen

mein zweiter monat an der universität innsbruck läuft bereits, höchste zeit also mit der suche nach doktorand_innen zu beginnen:
  • eine stelle als wissenschaftlicheR projektmitarbeiterIn auf 3 Jahre im ausmaß von 30 stunden/woche. die stelle ist angesiedelt im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten projekt "Organisieren von Kreativität unter regulatorischer Unsicherheit. Herausforderungen von Immaterialgüterrechten" mit schwerpunkt auf die erforschung der wirkung von patentrecht auf kreative prozesse in der pharmaindustrie (bewerbungsfrist: 31.03.2016): PDF der ausschreibung.

Sonntag, Januar 31, 2016

ab morgen: relevant?

welche artikel in der Wikipedia eine löschdiskussion überstehen, hängt nicht zuletzt von sogenannten "relevanzkriterien" ab, an hand derer geprüft wird, ob ein gegenstand über hinreichende enzyklopädische relevanz verfügt. nach den kriterien für wissenschaftler bin ich als juniorprofessor bis dato irrelevant:
Als enzyklopädisch relevant gilt ein Wissenschaftler, dessen wissenschaftliche Arbeit im entsprechenden Fachgebiet als bedeutend angesehen wird. Dies gilt zumeist für Wissenschaftler, die:
  • eine Professur an einer anerkannten Hochschule erreicht haben (jedoch keine Juniorprofessuren)
doch schon morgen, wenn ich meine neue stelle in Innsbruck antrete, ändert sich das. relevant über nacht, quasi.