eigentlich ist electoral-vote.com ein blog. befüllt von dem informatiker Andrew Tanenbaum ("The Votemaster") und dem historiker Christopher Bates ("Zenger") liefert electoral-vote.com täglich gegen mittag mitteleuropäischer zeit ein fundiertes, detailliertes und unterhaltsames update zu US politik. der fokus liegt auf (vor-)wahlen, der ton ist snarky und humorvoll. vor allem aber ist die seite unglaublich informativ. mich begleitet sie seit mittlerweile zehn jahren täglich, ich möchte kein update missen.
besonders bemerkenswert angesichts des umfangs der täglichen updates und der konsequenz, mit der die beiden autoren seit jahren quasi ohne pause berichten und einordnen, ist, dass die seite völlig ehrenamtlich und frei im netz zugänglich ist. einnahmen aus werbebannern werden nur verwendet, um online-werbung für die seite und wähler:innenregistrierung von auslandsamerikaner:innen zu machen.
inhaltlich hebt sich die seite von anderen, kommerziellen politmedien dadurch ab, dass viele standardsituationen des medienversagens wie false balance, false equivalence oder simple he-said-she-said-berichterstattung vermieden werden. wenn ich einen kritikpunkt anführen müsste, dann dass humor und stil manchmal ein wenig zu dude-mäßig sind - was wahrscheinlich zusätzlich zum thema auch zur männerlastigkeit des publikums beiträgt.