Als mir vor rund 20 Jahren Markus Beckedahl in Berlin am Rande eines 'Webmontags' im 'Newthinking Store' von der Idee einer Blogger:innenkonferenz erzählt hat, war ich skeptisch: zu kurz schien mir die Vorlaufzeit. Rückblickend eine ziemliche Fehleinschätzung meinerseits.
Seit damals war ich bei jeder re:publica in Berlin mit dabei, meistens mit eigenem Vortrag (einige Aufzeichnungen davon sind hier im Blog in der rechten Seitenleiste verlinkt). Und jedes Mal fand ich die re:publica eine Bereicherung: wegen ihrer Offenheit, ihrer Buntheit, ihrer positiven, menschenfreundlichen Vibes - gerade auch in Zeiten, in denen das nicht selbstverständlich ist.
Umso mehr freut es mich, dass 2026 das erste Mal eine re:publica in Wien stattfinden wird. Als Joint Venture der Berliner re:publica und des Teams von Moment.at soll die Brotfabrik in Wien von 2.-3. Oktober zu einem Hoffnungsort für eine demokratische und offene digitale Gesellschaft werden. Vergünstigte Early-Bird-Tickets sind ab sofort verfügbar, der Call for Participation startet am 25. Mai, unmittelbar nach dem Ende der re:publica in Berlin.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen